Ausgangssituation

  • Nebenerwerbsbetrieb
  • Mutterkuhhaltung
  • Brennerei
  • Zusatzeinkommen durch Küferei
  • Hofabgabe/-übernahme

Ziel

  • Betrieb soll wieder im Vollerwerb geführt werden
  • Neues Geschäftsfeld um ausreichend Einkommen zu erzielen
  • Modernisierung
  • Kundenzahl erhöhen
  • Bekanntheit steigern – Marke etablieren

Unser Weg

  • Analyse Ist-Betrieb
  • Entwickeln von Marktideen
  • Kalkulation Aufnahme der Vermietung von Ferienunterkünften
  • Ermittlung Finanzbedarf und Fördermöglichkeiten
  • Kunden- und Marktanalyse
  • Kalkulation Zielbetrieb
  • Erstellung eines Business- und Marketingkonzepts
  • Stellen der Förderanträge
  • Betreuung des Vorhabens nach AFP

Ergebnis

  • Umbau bzw. Ausbau des Ökonomiegebäudes zu neuem Brenn- und Verkostungsraum und zwei Ferienwohnungen im Premiumsegment
  • Schaffung von Vollzeitarbeitsplätze für die Familie
  • Der Hof wird zum entwicklungsfähigen Vollerwerbsbetrieb mit Mutterkühen, Hofbrennerei, Events und Feriengästen

Das Unternehmen verfügt über landwirtschaftliche Flächen mit Streuobst und Mutterkuhhaltung sowie einer Direktvermarktung. Das Streuobst wird gebrannt und wie das erzeugte Fleisch direkt an den Endkunden verkauft. Die Hofübernehmer haben sich bereits in den letzten Jahren neben ihrer beruflichen Tätigkeit für die Destillerie und die Betriebsführung weiterqualifiziert, um das Unternehmen zurück in den Haupterwerb zu führen.

Die Claudius Wurth Agrarberatung erstellt für das Unternehmen ein Betriebskonzept für zwei Vollarbeitsplätze mit einem tragfähigen Einkommen. Markt- und Kundenanalyse, Finanzplan, Eventkonzept zur Steigerung des Direktabsatzes zeigen, dass die Investition und die Neuausrichtung der Zielerreichbarkeit dienen. Brennraum, Lager und Verkostungsraum werden neu gebaut um optimiert arbeiten zu können und die Kundenanzahl zu erhöhen.

Die Baumaßnahme ist über die Diversifizierung förderbar und wird von der Claudius Wurth Agrarberatung betreut.